Die Koreanische Firma Samsung präsentiert mit dem SP-A8000 einen DLP-Heimkino-Projektor, der über Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel und 3D-Wiedergabe verfügt.Neben der Wiedergabe von 3D-Material von einem passenden 3D-Blu-ray-Disc-Player soll der Beamer auch aus zweidimensionalem Bildmaterial 3D-Filme erzeugen (2D-3D-Konvertierung) können. Angesehen werden die dreidimensionalen Bilder dann mit Shutter-Brille. Unklar ist wie diese mit Videospiele funktionieren koennte.
Technisch:
Der Beamer soll ein dynamisches Kontrastverhältnis von 10.000:1 bieten, die Helligkeit liegt den Angaben nach bei heimkinotauglichen 1.000 ANSI-Lumen. Neben zwei HDMI-Schnittstellen (eine davon im Standard 1.4, der für die 3D-Wiedergabe benötigt wird) sind auch zwei Komponente-Eingänge, VGA- und Composite-Schnittstellen (Audio und Video) vorhanden.
Videospiele:
Theoretisch möglich, ich werde mal am Montag bei Samsung kurz mal anrufen.
Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist eine Shutter-Brille vorhanden, weitere Modelle muss der Nutzer für rund 100 Euro das Stück hinzukaufen. Zu Stromverbrauch und Betriebsgeräusch macht Samsung noch keine Angaben, will dies aber kurz vor dem Marktstart nachholen.
Termin:
Der Samsung SP-A8000 soll Ende Juli 2011 für knapp 5.000 Euro im Fachhandel erhältlich sein.