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Montag, 29. November 2010

Kazunori Yamauchi Interview

Nach Fast 5 Jahren Entwicklungszeit (und mehr als 60 Mio.US$ verbrauchtem budget) erschien am 24.11.2010 (das mehrmals angekündigt und verschobene Rennspiel von Polyphony Digital Head Kazunori Yamauchi) Gran Turismo 5
Vom 24. bis 25.11.2010 fand in Spaniens Hauptstadt Madrid das Gran Turismo 5 Launch Event statt. (aus zeitmangel erfolgt dieser bericht leider erst jetzt)
Kazunori Yamauchi dürfte dort naturlich nicht fehlen, und bei dieser gelegenheit haben wir ihn auf die Schwächen des Spiels angesprochen, nun folgt ein kleiner interview:

GamersOnlineGazette:
Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5? Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei den Spielern auf wenig Verständnis...
Kazunori Yamauchi:
Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen, dass es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.

GamersOnlineGazette:
Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?
Kazunori Yamauchi:
Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und bereits am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.
GamersOnlineGazette:
Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?
Kazunori Yamauchi:
Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten. Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.

GamersOnlineGazette:
Sie haben gerade den X1 enthüllt, der aus einer Kooperation mit Red Bull entstanden ist. Wie genau sind Ihre Einblicke in die Autos von morgen. Lassen sich Mercedes, Lamborghini, Maserati, Bugatti & Co. so leicht in die Karten schauen?
Kazunori Yamauchi:
Nein, leider nein. Natürlich bin ich auf allen großen Automobil-Shows in Genf oder auch L.A. dabei und versuche in Meetings möglichst viel zu erfahren. Aber es stimmt schon, dass wir mit „Gran Turismo“ in einer Position sind, sehr früh in den Entwicklungsprozess neuer Sportwagen reinzuschnuppern. Wir waren beispielsweise sehr stark in die Entwicklung des Mercedes SLS AMG eingebunden. Ich glaube nicht viele Entwickler dürfen von den ersten Skizzen über Prototypen bis zum fertigen Produkt dabei sein.


GamersOnlineGazette:
Im Ausstellungsbereich steht sogar ein Citroën Concept GT, ein Auto das es zuerst in Gran Turismo und dann erst in der realen Welt zu kaufen gibt…
Kazunori Yamauchi:
Mit Citroën konnten wir eine ganz besondere Partnerschaft eingehen, weil unsere Ingenieure und Designer die virtuelle und reale Version zeitgleich entworfen und sich gegenseitig inspiriert haben. Das war das erste Mal, dass eine Auto-Hersteller wirklich gesagt hat – wir wollen wissen, wie ihr diesen Supersportwagen für 1,8 Mio. Euro designen würdet.


GamersOnlineGazette:
Und welcher eurer Ideen wurden letztendlich übernommen?
Kazunori Yamauchi:
Tut mir leid, darüber darf ich nicht reden, weil es sich noch um einen Prototypen handelt und die genauen Spezifikationen geheim sind. (Interview ende)
Zur Person, Steckbrief: Kazunori Yamauchi (geb. 5. August 1967 in Japan) ist der Vizepräsident von Sony Computer Entertainment und Präsident von Polyphony Digital. Er lebt mit seiner Frau und seinem Kind in der Nähe von Tokio. 1993 begann seine Karriere in der Spielebranche. Im selben Jahr wurde auch Sony Computer Entertainment (SCE) gegründet. Im Jahr darauf nahm er mit vier Mitarbeitern das „Gran Turismo“-Projekt in Angriff. Heute ist er Präsident von Polyphony Digital Inc., einer SCE-Tochter mit mehr als 90 Mitarbeitern. Yamauchi gilt als Schöpfer der Gran Turismo-Serie und ist für Konzept und Design von „Gran Turismo“ verantwortlich. Yamauchi ist Auto- und Rennsportenthusiast. Sein privater Fuhrpark umfasst unter anderem einen Mercedes SL 55 AMG, einen Nissan 350Z, einen Porsche 911 GT3, einen Mitsubishi Lancer Evo V, einen Nissan R35 GT-R und einen umgebauten Honda S 2000 mit Flügeltüren. Yamauchi besaß auch einen Nissan Skyline GT-R, den er allerdings nachts nach nur einer Stunde Schlaf zu Schrott fuhr, als Ersatz kaufte er einen Mitsubishi FTO. Sein Vermögen schätzt man auf 22 Mio. $ (text aus wiki, danke wiki das es dich gibt!)

Yamauchi über die Zukunft:
wir berichteteten bereits am 27.11.10

Ob Gran Turismo 6 für die PS3 oder erst die nächste Hardware-Generation erscheinen wird, weiß Serienproduzent Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital noch nicht. "Vor 10 Jahren war's leichter, vorauszusagen, was in den nächsten drei Jahren passieren wird", so Yamauchi auf einer Gran Turismo 5-Veranstaltung in Madrid. "Heutzutage weiß niemand, was die Zukunft bringt. Wir wissen nicht, was in drei Jahren sein wird." Daher kann Yamauchi auch noch nicht sagen, ob Gran Turismo 6 für die PS3 oder erst für die Nachfolgekonsole kommen wird. 

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